Anästhesie – Lokalanästhesie, Analgosedierung und Narkose

Überwachungsmonitor während der NarkoseIn unserer Praxisklinik kommen zur Schmerzausschaltung sowohl Lokalanästhesie als auch Analgosedierung und Narkose zum Einsatz. Für die beiden letztgenannten Verfahren arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich mit Anästhesisten zusammen. Im Wechsel kümmern sich die Narkoseärzte Dr. Manfred Schlechtriem und Kollegen sowie Janusz Jochem vom Anästhesienetz NRW um unsere Patienten (siehe Anästhesisten).

Örtliche Betäubung (Lokalanästhesie)

In der Regel reicht für die meisten Operationen der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie eine Lokalanästhesie, also eine Spritze wie beim Zahnarzt. Die örtliche Betäubung wird in unserer Praxis eingesetzt bei kleineren und mittleren Operationen sowie bei akuten oder chronischen Schmerzen. Bei der Lokalanästhesie wird das Betäubungsmittel mit einer Spritze örtlich verabreicht. Der Patient spürt zeitlich begrenzt weder Schmerz, noch Temperatur und Berührung.

Dämmerschlaf (Analgosedierung)

Bei der Analgosedierung sorgen beruhigende Medikamente dafür, dass der Patient in einen Dämmerschlaf gleitet. Anders als bei einer Vollnarkose reagiert der Patient im Dämmerschlaf auf äußere Reize und atmet selbständig. Zusätzlich bekommt er eine örtliche Betäubung, damit er keinerlei Schmerzen verspürt. Wir setzen in unserer Praxisklinik die Analgosedierung bei einer umfangreicheren Operation ein oder wenn ein Patient ängstlich ist, damit der Eingriff erträglicher ist.

Narkose

Während der Narkose

Bei der Narkose oder Allgemeinanästhesie wird der Organismus medikamentös in einen Schlafzustand versetzt, in dem chirurgische, diagnostische und therapeutische Eingriffe vorgenommen werden können, ohne dass der Patient Schmerz empfindet und mit Abwehr reagiert.

Die Anästhesisten, mit denen wir zusammenarbeiten, setzen moderne Narkoseverfahren mit verschiedenen, individuell abgestimmten Medikamenten ein. Dabei wird jeder Patient nach Art seiner Operation und seines Allgemeinzustands individuell versorgt. Alle Narkoseärzte achten zudem auf eine gute postoperative Schmerztherapie.

Verhalten vor und nach einer Operation in Narkose

Wir informieren unsere Patienten umfassend zum Thema Narkose und geben ihnen wichtige Hinweise, wie sie sich vor und nach einer Operation in Narkose verhalten müssen (siehe auch unter FAQ). Für die Zeit nach dem Eingriff bekommen Patienten eine Notfallnummer von uns, unter der sie auch außerhalb der Sprechstunde den behandelnden Arzt erreichen können.